Tolles erstes Seminar-Wochenende der Sozialdemokratischen Kommunalakademie

Vor einer Stunde bin ich aus Halberstadt/Harz zurück gekommen – vom ersten Wochenende der Kommunalakademie des SPD-Parteivorstandes und der Bundes-SGK. Das erste Modul der Akademie hat alle meine Erwartungen voll und ganz erfüllt – oder eigentlich noch mehr als das.

Ich habe wundervolle Menschen kennen gelernt: 60 junge Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus ganz Deutschland, die sich als (angehende) Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der gleichen Situation befinden wie ich und die meiner Arbeit hier vor Ort sicherlich den ein oder anderen Impuls geben bzw. noch geben werden.

Auch inhaltlich habe ich aus den letzten drei Tagen unglaublich viel mitgenommen – die eigene Selbstreflexion während des Seminars, während der Rollenspiele, während des Erfahrungsaustausches mit Gleichgesinnten war sehr hilfreich, die eigene Position und die eigenen Ziele noch einmal genau für sich zu definieren.

Und das war ja erst der Anfang. Bis Anfang Dezember werden noch drei weitere Module folgen – ich freue mich schon sehr darauf! Mehr möchte ich jetzt gar nicht mehr dazu schreiben, außer: Es war wirklich toll, danke an alle, die dies möglich gemacht haben!!