Es ist offiziell: Ich bin Psychologin!

Jetzt ist es offiziell: Ich bin Psychologin! Denn ich hatte das wohl beste Neujahrsgeschenk in der Post, das ich mir hätte vorstellen können: mein Master-Abschlusszeugnis.

Dieses Zeugnis ist für mich kein Stück Papier, sondern ein Traum, der nach acht Jahren Fernstudium endlich wahr geworden ist. Ja, es war eine anstrengende Zeit, aber auch eine sehr bereichernde. Eine Zeit, die mich geprägt hat und die mich hat wachsen lassen. Fachlich und persönlich.

Ich bereue keine einzige Sekunde davon und die Entscheidung für das Studium war eine der besten meines Lebens. Und sie zeigt, dass man alles erreichen kann, wenn man an sich glaubt und dementsprechend handelt. Alles.

Trotzdem hätte ich es nicht ganz alleine geschafft. Mein großer Dank geht daher an:

  • die FernUniversität Hagen und besonders die Fakultät für Psychologie für die Möglichkeit, meinen seit dem 14. Lebensjahr bestehenden Traum vom Psychologie-Studium wahr zu machen
  • meine Familie für die Unterstützung und das Ermutigen, das zu tun, was mich erfüllt und glücklich macht
  • meine „Kernheldinnen“ Verena W., Sandy S., Anka H., Gabi D. und Sandra J. für das gemeinsame Freuen (und manchmal auch Ärgern) und die Freundschaften, die entstanden sind
  • Rebekka A. dafür, dass sie meinem Englisch in den schriftlichen Master-Arbeiten den letzten Schliff gegeben hat
  • meine Freundinnen und Freunde für ihr Verständnis, wenn ich schon Wochen vor den Prüfungen den sozialen Rückzug angetreten habe
  • alle, die ein Stück des Weges waren und mitgegangen sind!

Ich werde die Psychologie mit dem Abschluss aber nicht hinter mir lassen. Sie wird weiterhin ein großer Bestandteil meines Lebens bleiben (sowohl praktisch als auch wissenschaftlich) und ich freue mich sehr auf alles, was noch kommt …

#masterabschluss #psychologie #psychologin #fernunihagen #fernstudium #glaubeandich #allesistmöglich

Impressum | Datenschutzerklärung
© Désirée Meuthen 2023