Désirée Meuthen
... ist seit fast einem Jahrzehnt als Copywriterin (Verkaufstexterin) im Online-Marketing tätig. Aufgrund ihres persönlichen und beruflichen Hintergrundes verkörpern wahrscheinlich nur wenige Menschen im deutschsprachigen Raum die Kombination aus Verkaufstexten und Verkaufspsychologie so wie sie. Die gebürtige Rheinländerin, die seit 2013 glücklich in ihrer Wahlheimat Berlin lebt, ist sowohl Linguistin als auch Psychologin. In den vergangenen Jahren hat sie tausende Verkaufstexte mit insgesamt 7-stelligen Umsätzen für zahlreiche Unternehmer geschrieben. Zu ihren Kunden gehören unter anderem René Renk, Detlef Soost, Kate Hall, Darius Kamadeva, Christian Mugrauer und riffbird.


2018 gründete Désirée CopyBrain – ihre Agentur, die sich auf Dienstleistungen zur Erstellung umsatzstarker Verkaufstexte und Anwendung fundierter Verkaufspsychologie spezialisiert hat. Außerdem ist sie Gründerin von ClickCopy – der deutschsprachigen Software zur einfachen Generierung von Verkaufstexten. 2019 erschien ihr erstes Buch Verkaufsgehirn – Die 7 psychologischen Ursachen, warum Menschen kaufen, 2021 ihr zweites Buch Verkaufstext – Das 3-Bausteine-System für Sätze, die uns kaufen lassen. 2022 ging ihr neues Projekt an den Start – ihre Copywriting-Online-Akademie CopySkills, in der sie anderen Menschen beibringt, erfolgreiche Verkaufstexte zu schreiben.
Werdegang
Nach ihrem Abitur absolvierte Désirée ihr Studium der Kommunikationswissenschaft an der RWTH Aachen mit der Note „sehr gut“. Daran schlossen sich verschiedene berufliche Stationen im Journalismus und Marketing sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. In Berlin kam sie durch einen Zufall zum Copywriting und entdeckte direkt ihre Leidenschaft für sprachlich-psychologisch gestaltete Verkaufstexte. Berufsbegleitend zu ihrer Angestelltentätigkeit und späteren Selbstständigkeit absolvierte sie ihr Psychologie-Studium an der FernUniversität Hagen und schloss sowohl ihren Bachelor als auch Master mit jeweils „exzellent“ ab.

Mission
Désirée lebt und liebt Copywriting sowie die sprachlich-psychologischen Erfolgsmechanismen dahinter. Ihre Arbeit hilft dabei, diese Mechanismen nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern vor allem in der Praxis erfolgreich anzuwenden. Denn wenn Menschen etwas verkaufen wollen, scheitert es meistens nicht am Produkt oder an der Dienstleistung, sondern am Marketing – welches zu großen Teilen aus Texten besteht. Deswegen unterstützt Désirée andere dabei, hochwertige Angebote durch starke Texte und fundierte Psychologie zu verkaufen.
Ehrenamt
Neben ihren beruflichen Tätigkeiten engagiert sich Désirée seit vielen Jahren aktiv in verschiedenen politischen, kulturellen und gemeinnützigen Organisationen. So war sie unter anderem viele Jahre lang Studierendenvertreterin in den beiden Prüfungsausschüssen ihrer Fakultät. Außerdem unterstützt sie als Mitglied die Arbeit von Arbeiter-Samariter-Bund, Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, Deutscher Tierschutzbund, Kleinkunst-Förderverein Talbahnhof Eschweiler, Naturschutzbund Deutschland, SOS-Kinderdörfer, Stiftung für 4 Pfoten sowie Tierschutzverein für Berlin und Umgebung.


