Verkaufstexte

Das Verfassen von überzeugenden Verkaufstexten ist wohl eine der wichtigsten (und profitabelsten) Fähigkeiten im Marketing – denn sie hat unglaublichen Einfluss auf Verkaufsraten und Umsätze.

Copywriting (der englische Begriff dafür) ist Kunst und Wissenschaft zugleich, Worte und Sätze zu schreiben, die verkaufen.

Ich selber bin immer wieder fasziniert davon, wie sehr schriftliche Sprache – wenn sie richtig formuliert ist – Menschen zum Handeln bringen kann.

Jahrelange Erfahrung im Copywriting und Online Marketing

Seit mehreren Jahren bin ich nun als Head of Marketing und Copywriterin im Online Marketing tätig. In dieser Zeit habe ich für zahlreiche Unternehmer und Persönlichkeiten im In-, aber auch Ausland tausende Verkaufstexte geschrieben, die insgesamt über 7-stellige Umsätze generiert haben.

Und ja, ich gebe es ehrlich zu: Am Anfang musste ich mich an diese Art von Sprache erst gewöhnen.

Ich habe einen klassisch journalistisch-redaktionellen Hintergrund. Ich habe einen Hochschulabschluss in Kommunikationswissenschaften. Ich habe immer gerne geschrieben. Aber letztendlich hatte ich tief in meinem Inneren nie wirklich das Gefühl, damit etwas zu erreichen – weder für mich noch für andere.

Das sollte sich ändern, als ich Copy (das englische Wort für „Verkaufstexte“ – und nicht das englische Wort für „Kopie“) kennengelernt gelernt habe. Denn irgendwann fing ich an, diese Sprache zu lieben – aus einem ganz bestimmten Grund.

Ich stellte relativ schnell fest, dass Copywriting genau die beiden Dinge kombinierte, für die ich zum damaligen Zeitpunkt seit langem brannte und die mich immer begeistert hatten (und das bis heute tun): Sprache und Psychologie.

Meine Bestimmung lag die ganze Zeit vor mir. Und endlich habe ich sie gefunden…